Ralph Rochau

Fachspezialist Debitoren & Inkasse
BKW FMB Energie AG

Als Fachspezialist in Forderungsmanagement und Mahnwesen verfüge ich über 20 Jahre Berufserfahrung in den unterschiedlichsten Branchen. Mein Fachwissen im Forderungsmanagement sammelte ich in Deutschland und dem europäischen Ausland. Seit 2005 lebe ich in der Schweiz und führte von 2008 - 2014 den Bereich Debitoren und Inkasso beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz), wo ich neben diverser Projekte auch den Neuaufbau, die Reorganisation der Abteilung Debitoren/Inkasso sowie die Einführung einer kundenorientierten Mahnstrategie erfolgreich umsetzen durfte. Im Jahr  2016 habe ich mich selbständig gemacht und  gebe meine Begeisterung für diesen Bereich auch nebenberuflich als Berater, Coach und Trainer in der Versorgungsbranche weiter.