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Interview mit Herr Niemann von Ökostromanbieter Lichtblick über Spannungsfeld Vertrieb-Forderungsmanagement

Interview mit Herr Niemann von Ökostromanbieter Lichtblick über Spannungsfeld Vertrieb-Forderungsmanagement

Ein konfliktreiches Dauerthema ist das Spannungsfeld von Vertrieb und Forderungsmanagement. Der schnelle Abschluss steht im Widerspruch zu den Anforderungen an die Bonitätsprüfung.

Wo bestehen die wesentlichen Reibungspunkte zwischen Vertrieb und Forderungsmanagement? Welche Rolle spielt der Bonitätscheck vor Vertragsabschluss? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Bonitätsprüfung? Auf diese und weitere Fragen geht Herr Niemann, Leiter Kundenservice bei Ökostromanbieter Lichtblick, in unserem exklusiven Interview ein.

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Präsentation über das präventive Forderungsmanagement zur Vermeidung von Forderungsverlusten

Präsentation über das präventive Forderungsmanagement zur Vermeidung von Forderungsverlusten

Das Ziel einer Unternehmung sollte es immer sein, den Forderungsprozess frühzeitig zu stoppen, anstatt ihn von Stufe zu Stufe weiter eskalieren zu lassen. Daher erhält das präventive Forderungsmanagement eine herausragende Bedeutung. Ferner stellen sich die Fragen nach präventiven Sicherungsmaßnahmen und Chancen, die konsequente Nutzung digitalisierter Daten im präventiven Forderungsmanagement zu implementieren. In der vorliegenden Präsentation von Manuela Heß, Rechtfachwirtin bei RheinEnergie AG, erhalten Sie exklusive Einblicke und Handlungsbeispiele zur Vermeidung von Forderungsverlusten.

Folgende Themenschwerpunkte werden u.a. besprochen:

  • Prozesse zur Vermeidung von Kündigungen und Forderungsverlusten
  • Systematische Bonitätsprüfung
  • Etablierung integrierter Prozesse zwischen Kundenmanagement, Vertrieb und Marketing
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Vattenfall präsentiert seine individuelle Herangehensweise der Mahnaktivitäten

Vattenfall präsentiert seine individuelle Herangehensweise der Mahnaktivitäten

Einen Standardmahnprozess für alle Kunden gleichermaßen anzuwenden ist heute nicht mehr zeitgemäß. Um ein Höchstmaß an Erfolg der einzelnen Aktivitäten im Mahnprozess zu erzielen ist eine Berücksichtigung des Kundenprofiles notwendig. Ein Online-Kunde sollte auf dem digitalen Weg auf seine Außenstände angesprochen werden. Auch das telefonische Mahnen muss gezielt bei dafür empfänglichen Schuldnern eingesetzt werden, um einen kostendeckenden Erfolg zu produzieren. Es müssen die richtigen Kundensegmente identifiziert werden, denen individuelle Mahnaktivitäten bzw. - prozesse zugeordnet werden.

In der Präsentation erfahren Sie mehr über folgende Themenbereiche:

  • Identifizierung von Kundensegmenten
  • Erstellung eines Maßnahmenkataloges
  • Zusammenführung von Kundensegmenten mit sinnvoller Abfolge an Mahnaktivitäten
  • Erfolgsmessung

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Vattenfall im exklusiven Interview zur Digitalisierung des Forderungsmanagements

Vattenfall im exklusiven Interview zur Digitalisierung des Forderungsmanagements

In Zeiten von Smart Metern und Online Kommunikations- und Bezahlsystemen wird die Nachfrage nach Best Practices im Forderungsmanagement größer. Wie sollte man sich für die Zukunft aufstellen und die zukünftigen Technologien nutzen? Olaf Jobmann, Leiter Claims Management BA Customers & Solutions bei Vattenfall, geht in diesem Interview dem Stellenwert der Digitalisierung im Forderungsmanagement nach.

Im Interview werden u.a. folgende Fragen beantwortet:

  • Welche Bedeutung hat Kundenzentrierung für das Forderungsmanagement?
  • Wie können neue Medien dabei helfen kundenzentrierter zu werden?
  • Welche Herausforderungen gibt es im Zusammenhang mit der Grundversorgung und welche Maßnahmen sind erfolgversprechend?
  • Welches Potenzial bietet die Digitalisierung für die Kostensenkung in Forderungsprozessen?

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Lichtblick zur Prozessoptimierung im Forderungsmanagement

Lichtblick zur Prozessoptimierung im Forderungsmanagement

Im Zuge der Digitalisierung der Energiewende existiert ein enormes Potenzial zur Verbesserung der internen Prozesse in der Standardisierung und Automatisierung von Prozessen. In der Präsentation „Prozessoptimierung im Forderungsmanagement" des Ökostromanbieters Lichtblick, gibt Torsten Niemann einen exklusiven Einblick in effiziente Forderungsmanagement Prozesse im Energiebereich. Lesen Sie mehr zu den praktischen Erfahrungen des Stromanbieters, die zur Verbesserung der Koordination und Abstimmung zwischen den Silos führen.

Darin lernen Sie u.a. mehr zu folgenden Themenschwerpunkten:

  • Interessenkonflikt zwischen Vertrieb/Forderungsmanagement
  • Voraussetzungen für ein erfolgreiches Debitorenmanagement
  • Der Prozess des automatisierten Bonitätschecks
  • Bonitätsüberprüfung während der Vertragslaufzeit: Vor- und Nachteile

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Mit nachhaltigem Kundenservice zu Top-Performance – REWAG Präsentation

Mit nachhaltigem Kundenservice zu Top-Performance – REWAG Präsentation

Die Anforderungen an das Forderungsmanagement speziell bei den EVU haben sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Mit Praxisbeispielen aus der vorliegenden Präsentation der Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG erhalten Sie exklusive Einblicke in die Erfolgsstrategien in den Bereichen Kundenkommunikatiion und Servicequalität. Das bayerische Unternehmen REWAG geht mit gutem Beispiel voran und stellt sich bereits jetzt erfolgreich gegen den bundesweiten Trend der Energiearmut.

Erfahren Sie mehr zu u.a. folgenden Themen:

  • Energie in der Gesellschaft
  • Nachhaltigkeit im Kundenservice
  • Der „Runde Energietisch Regensburg (RET)“
  • Maßnahmen, Ausblick
  • Fallzahlen im REWAG Forderungsmanagement

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Innovative Ansätze im Mahn- und Inkassoprozess - Kundenorientiertes Mahnen in der Praxis

Innovative Ansätze im Mahn- und Inkassoprozess - Kundenorientiertes Mahnen in der Praxis

Ralph Rochau, Experte Forderungsmanagement bei der BKW Energie AG gibt Einblicke in drei große Bereiche für innovative Ansätze im Bereich Forderungsmanagement:

  • Mahnstrategie/Mahnverfahren
  • Kommunikation und Kundenorientierung
  • Infrastruktur

Laden Sie sich hier die Präsentation herunter und erfahren Sie mehr über die jeweiligen Potenziale und Stolpersteine der einzelnen Bereiche.

Vattenfall zum Thema "Outsourcing im Forderungsmanagement"

Vattenfall zum Thema "Outsourcing im Forderungsmanagement"

Forderungsmanagement und quo Vadis: Status quo und Meilensteine auf dem Weg zum Forderungsmanagement 2020 ist eines der Themen der Präsentation von Olaf Jobmann, Leiter Claims Management bei Vattenfall Europe Sales GmbH.

Schauen Sie sich hier die gesamte Präsentation an und erfahren Sie mehr über:

  • Möglichkeiten des Dienstleistereinsatzes im Forderungsmanagement
  • Outsourcing der operativen Forderungsbearbeitung
  • Erfahrungsberichte aus der Zusammenarbeit mit Inkassounternehmen, Rechtsanwälten und Service-Dienstleistern
Aktuelle Themen: Interview mit Lichtblick SE & Stadtwerke Hannover

Aktuelle Themen: Interview mit Lichtblick SE & Stadtwerke Hannover

Möglichkeiten des präventiven Forderungsmanagement, die Optimierung von Mahnprozessen zur Senkung von Prozesskosten und die Digitalisierung sind aktuell diskutierte Themen im Bereich Forderungsmanagement der EVU's. 

Lesen Sie das Interview mit Torsten Niemann, Leiter Kundenservice bei Lichtblick SE und Jobst Bähr, Leiter Debitorenmanagement bei den Stadtwerken Hannover um einen Einblick in die oben genannten Aspekte zu bekommen. 

Artikel über Handlungsfelder für die Digitalisierung in den Energieversorgungsunternehmen

Artikel über Handlungsfelder für die Digitalisierung in den Energieversorgungsunternehmen

Digitalisierung ist ein Mega-Trend, dem sich in diesem Jahr alle Energieversorgungsunternehmen (EVU) stellen mussten und auch weiterhin stellen werden. Es wird die Transformation der Energiewirtschaft genauso prägen wie die Dekarbonisierung und Dezentralisierung (zusammen häufig als die "drei D" benannt). Denn die Fragen nach digitalen Geschäftsmodellen, Big-Data-Management, Datensicherheit, Kundenbindung und digitalen Vertriebsansätzen werden noch weiter an Dynamik gewinnen. 

Die Digitalisierung stellt hohe Anforderungen an die EVU, und der Druck durch branchenfremde Unternehmen wächst, die innovativ und finanzstark in den Markt drängen.

Der Artikel liefert Informationen über Strategie, Geschäftsmodelle, Prozesse, Daten und Informations- und Kommunikationstechnologie.

Forderungsmanagement und Kundenzufriedenheit - ein Widerspruch?

Forderungsmanagement und Kundenzufriedenheit - ein Widerspruch?

Dirk Vilmar, Leiter Mahn- und Forderungsservice bei der Stadtwerke Bielefeld GmbH ist einer unserer Sprecher auf der kommenden Veranstaltung Forderungsmanagement EVU im September 2017.

In dem Interview verrät Herr Vilmar, was die Teilnehmer in seinem Workshop über das Thema "Die passende Kundenansprache zur richtigen Zeit und im richtigen Ton" zu erwarten haben. Ebenso spricht er über Forderungsmanagement und Kundenzufriedenheit, sowie die Einbindung des Kunden in die Lösungsfindung seines Zahlungsproblems.

Schauen Sie sich hier das Interview an und bekommen Sie einen Einblick in aktuelle Themen im Forderungsmanagement.

EU-Datenschutz-Grundverordnung und Insolvenzrechts-Novelle

EU-Datenschutz-Grundverordnung und Insolvenzrechts-Novelle

Der Artikel informiert Sie über regulatorische Updates und rechtliche Rahmenbedingungen im Forderungsmanagement der Energieversorgungsunternehmen.

Die EU-Datenschutzgrundversorung (DSGVO) trat bereits letztes Jahr in Kraft, doch welche Auswirkungen hat diese auf Energieversorger?
Der erste Teil des Artikels geht speziell auf die Situation der EU-Datenschutz-Grundversorgung (DSGVO) ein und beschreibt, welche Eckpunkte unverändert bleiben und welche wesentlichen Änderungen eintreten werden.

Der zweite Teil geht auf die vom Bundestag geänderte Insolvenzverordnung ein. Hier erfahren Sie, auf welche Art und Weise die Novelle Rechtssicherheit schafft und Unsicherheiten minimiert.

Outsourcing im Forderungsmanagement bei Vattenfall

Outsourcing im Forderungsmanagement bei Vattenfall

Externe Dienstleister können viel kosten, wenn man ungünstige Verträge abschließt.
Die Integration in interne Abläufe, insbesondere auf der IT-Ebene stellt für viele Stadtwerke eine Herausforderung dar!

Wie kann eine
 optimale Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern sicher gestellt werden? Wann ist es sinnvoll diese heranzuziehen, was sollte man dabei beachten?
Olaf Jobmann, Abteilungsleiter Claims Management, Vattenfall Europe Sales GmbH gibt Antworten in einem Interview!
Prepaidstromzähler zur Vermeidung von Energiearmut und Mahnkosten

Prepaidstromzähler zur Vermeidung von Energiearmut und Mahnkosten

Die Stadtwerke Duisburg bieten nun einen Stromzähler an, bei dem Kunden einen Guthaben-Code eingeben müssen und anschließend das gekaufte Stromguthaben verbrauchen können.

Lesen Sie in den Artikel und erfahren Sie mehr über den Einbau Prepaid-fähiger Stromzähler sowie die Sicherung der Grundversorgung durch einen Notversorgungsmodus. Zudem stellt Hash Cash Systems GmbH die Kassenautomate vor.

Die Neuregelung der Insolvenzanfechtung

Die Neuregelung der Insolvenzanfechtung

Über die Neuregelung der Insolvenzanfechtung für die Energieversorger gibt Ingo Reinke, Rechtsanwalt in der Kanzlei Friedrich Graf von Westphalen in Freiburg, einige Einblicke auf die Auswirkungen der Energiewirtschaft.

Die Energiewirtschaft ist in besonderer Weise betroffen

Das Augenmerk muss klar auf der Vorsatzanfechtung liegen

Empfehlenswert ist ein schlankes aber konsequentes Mahnverfahren