Dirk Vilmar

Leiter Forderungsmanagegement
Stadtwerke Bielefeld
Seit 1986 bei den Stadtwerken Bielefeld GmbH. Nach Aufgaben in den Bereichen Ablesung und Tarifberatung, Buchhaltung, sowie Abrechnung ist Herr Vilmar nunmehr seit nahezu 25 Jahren im Forderungsmanagement tätig. In dieser Zeit hat er die die Aufgaben und Abläufe des Forderungsmanagement permanent optimiert und an die ständig wechselnden Anforderungen angepasst. Hierbei wurde besonderen Wert gelegt auf die Einbindung der Vertriebsbereiche in das Forderungsmanagement, sowie einer präventiven Gestaltung des Forderungsmanagements im Vorfeld eines Vertragsabschlusses (Lieferung, Contracting u.ä.). Im Jahr 2007 übernahm Herr Vilmar die Leitung des Bereiches Sperrinkasso und Debitorenservice im Vertrieb der Stadtwerke Bielefeld, welcher ab 2009 im Zuge einer neuen organisatorischen Ausrichtung vom Vertrieb getrennt wurde. Herr Vilmar leitet seit diesem Zeitpunkt den Bereich Mahn- und Forderungsservice welcher als Shared – Service - Bereich den gesamten Bereich des außergerichtlichen Forderungsmanagements (präventives Forderungsmanagement, klassisches Mahn- und Sperrwesen, Telefoninkasso, Insolvenzbearbeitung), und weitere im Zusammenhang mit dem Forderungsmanagement stehende Aufgaben für alle Sparten und Kunden der Stadtwerke Bielefeld Gruppe wahrnimmt.